Kalb
fleisch

Was Kalbfleisch ausmacht.
mild - zart - fettarm - nährstoffreich. Alles Eigenschaften von Kalbfleisch. Es hat wenig Fett, viele Nährstoffe wie Minerale und Spurenelemente und ist daher besonders verträglich.
Kalbfleisch ist sehr vielseitig und es können viele verschiedene Gerichte damit zubereitet werden. Von Kurzbraten, Schmoren, Garen oder Dünsten - es ist eigentlich jede Zubereitungsart anwendbar. Das ist ein großer Unterschied zu anderen Fleischsorten und genau darum ist Kalbfleisch einfach super!
Teile
vom Kalb
Die Schulter unterteilt sich in die dicke Schulter und dem Schaufelstück. Schulter wird typischerweise geschmort oder gebraten das Schaufelstück eignet sich super für Ragouts, Gulasch, Kalbsbraten und Frikassees.

From Nose
to Tail

Von Kopf bis Fuß.
Eine Art zu Kochen, die das Ganze Tier verarbeitet aber die in unseren Breitengraden eher selten zur Anwendung kommt. Denn ein Geschnetzeltes aus Leber löst bei vielen eher einen Würgereiz aus. Auf anderen Kontinenten sieht das wieder anders aus, in Afrika zum Beispiel gelten viele Innereien als hochgeschätzte Delikatesse.
Aber das war bei uns in Österreich nicht immer so. Wenn du deine Oma fragst, was es in ihrer Kindheit zum Essen gab, gehören Beuschel, Hirnknödel, Blut- und Leberwurst sicherlich zu den Antworten. Geht man weiter zurück in die Steinzeit zum Beispiel, dort wurden auch Zähne & Knochen zu Werkzeugen oder Felle & Leder zu Kleidung verarbeitet. Heute will aber jeder nur noch die Besten Teile vom Tier. Herz, Leber, Niere und Hirn sind zu Abfallprodukten der Fleischindustrie geworden.
Mit
Machen

im Jahr
Förder
Mitglied
Unterstützte uns mit deinem Beitrag und spende für unser Projekt!

450 €
Maxi
Patenschaft
Übernehme eine Patenschaft und rette somit ein Kalb davor exportiert zu werden. Nach 4-6 Monaten genießt du feinstes Vorarlberger Kalbfleisch.

im Jahr
Maxi
Bauer/Metzger
Melde dich und deinen Betrieb bei uns an. So können deine Kälber angeboten werden oder du übernimmst als Partner-Metzgerei die Schlachtung.